Für Kommentare, Antworten und weitere Funktionen musst du ein Profil für die PlayStation Community erstellen.
Bitte melde dich an oder erstelle ein PSN-Konto, um in der PlayStation-Community Kommentare zu hinterlassen, auf Beiträge zu antworten oder diese zu liken.

Konto und Netzwerk

Wenn du unsere Community suchst, klick hier.

Fehlercode NP-31950-8 und Verbindung mit dem Netzwerk in der erlaubten Zeit nicht möglich

Created 08/05/2019
3 Replies

hallo, seit gestern werde ich ständig mit folgendem  Fehlercode NP-31950-8 aus der Party geschmissen. Auch wollte ich mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und bekomme dann die Fehlermeldung : " Verbindung mit dem WLAN Netzwerk in der erlaubten Zeit nicht möglich. 

Kann mir da jemand helfen ?

VG

Answers

• Obiwan_Kenoby

09/05/2019

Obiwan_Kenoby Best answer 09 May, 2019 @ 04:46

Hallo @OlliOne_Kenobi77,

diese Meldungen deuten darauf hin, das Deine Konsole Probleme mit ihrer WLAN-Verbindung zu Deinem Router hat!

Entweder ist das WLAN-Signal des Routers am Standort der Konsole nicht ausreichend genug für eine stabile Verbindung oder das WLAN-Signal wird von aussen gestört.

Letzteres könnte zum Beispiel ein Nachbar sein, der seit kurzer Zeit ebenfalls Geräte drahtlos per WLAN betreibt oder ein anderer Funktdienst im gleichen Frequenzbereich aber mit wesentlich größerer Leistung hat seine Arbeit aufgenommen und stört Deine Verbindung!

Du könntest jetzt versuchen durch Änderung des Standortes von Konsole und/oder Router die Signaleigenschaften drastisch zu erhöhen oder Du interessierst Dich für eine Alternative zur drahtlosen Anbindung Deiner Konsole, wie zum Beispiel direkte Verkabelung zwioschen Konsole und Router oder DLAN/Powernet!

WLAN ist die denkbar schlechteste Alternative um synchron arbeitende Netzwerkgeräte, wie es Deine Konsole auch eines ist, an den Router anzubinden! WLAN basiert auf Funk als Technologie und kann daher jederzeit von aussen gestört werden. Keine andere Methode seine Konsole an dne Router, und damit an das Internet sowie die Spiele- und PSN-Server anzubinden ist so instabil, langsam und störanfällig!

Obiwan Kenoby

• Sebi0794

10/07/2019

Sebi0794 10 July, 2019 @ 23:20
    Hallo, ich habe das selbe problem. Bei mir tritt der Fehler (NP-31950-8) mehrmals am tag auf und manchal hab ich wochen wo alles in ordnung ist. Ich spiele direkt über LAN also ist schon mal das problem mit schwankungen im WLAN netz behoben. Könnt ihr mir weiterhelfen?
  • Obiwan_Kenoby

11/07/2019

Obiwan_Kenoby 11 July, 2019 @ 05:09

Hallo @Sebi0794,

die Fehlermeldung NP-31950-8  bedeutet ja auch, das Deine Konhsole Probleme hat die PSN- und/oder Spiele-Server einwandfrei zu erreichen bzw. das die Kommunikation dahin behindert und/oder gefiltert worden ist!

Hier könntest Du ansetzen und, zum Beispiel mittels der Routerbibel hier im Forum, kontrollieren, ob die Anbindung Deiner Konsole an Deinen Rotuer optimal ausgestaltet ist:

https://www.playstation.com/de-de/get-help/forums/account-and-network.topic.html/die_routerbibel-FKvc/

Allerdings kann es auch sein, das das Problem gar nicht direkt bei Dir lokal zu suchen ist und vor Deinem Internet-Anschluss auf Seiten Deines Providers liegt!

Die meisten Internet-Service-Provider arbeiten inzwiischen mit IP-Version-6-Anschlüssen. Solange aber im Internet auch noch mit dem alten IP-Version-4-Protokoll gearbeitet wird muss eine Abwärtskompatibilität geschaffen werden!

Die meisten ISPs benutzen dazu das problemfreie Dual-Stack-Protokoll auf ihren Kundenanschlüssen! Hier hat der Gamer keinerlei Probleme mit der Anbindung seiner Konsole, in Deinem Fall, an das PSN oder die Spiele-Server!

Einige, zum Beispiel alle deutschen Kabel-Internet-Service-Provider, ISPs nutzen frür die Abwärtskompatibilität aber das als problemerzeugend bekannte Dual-Stack-Lite-Protokoll! Hier treten die verschiedensten Kommunikationsprobleme auf, u.A. weil diese sProtokoll teilweise massive Verzögerungen erzeugt, welche dann Fehler produzieren die zu der von Dir genannten Fehlermeldung führen!

Ob auf Deinem Internet-Anschluss das problemerzeugende Dual-Stack-Lite-Protokoll geschaltet ist, kann dir die für Dich zuständige technische Kundenbetreuung Deines Internet-Service-PRoviders mitteilen!

Tiefergehende Informationen zum Thema "IP-Version-6 mit Dual-Stack-Lite-Protokoll" findest Du im gleichnamigne Artikel der Routerbibel hier im Forum auf Seite 04 im Beitrag 18!

Die Probleme die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll in Zusammenhang stehen lassen sich vollständig ausschließlich dadurch lösen es nicht mehr auf dem Anschluss geschaltet zu bekommen!

Dies geht entweder durch den Wechsel zu einem ISP der das problemfreie Dual-Stack-Lite-Protokoll einsetzt, oder dadurch, das der eigene Provider das Dual-Stack-Lite-Protokoll gegen das Dual-Stack-Protokoll austauscht! Eingie deutsche Kabel-Internet-Service-Provider bieten zu diesem Zweck gegen einen monatlichen Aufprei sogenannte Business-Anschlüsse an, die genau dies tun!

Obiwan Kenoby